Corporate Volunteering & Personalentwicklung
Wenn Unternehmen langfristig erfolgreich sein wollen, brauchen sie Mitarbeitende mit Future Skills wie Kreativität, Innovationskompetenz und Dialog- und Konfliktfähigkeit.
Das Problem: Traditionelle Personalentwicklungsformate sind nicht gut geeignet, um diese Kompetenzen gezielt zu fördern und zu entwickeln. Corporate Volunteering kann dieses Problem lösen.
Warum Future Skills?
Future Skills versetzen Unternehmen und ihren Mitarbeitenden in die Lage, sich an die raschen technologischen Entwicklungen anzupassen, innovative Lösungen zu finden und in einer global vernetzten Umgebung erfolgreich zu agieren.
Die Arbeitswelt der Zukunft wird zunehmend von digitalen Informationen und Prozessen geprägt sein…
…Traditionelle Berufsbilder werden sich wandeln und neue Anforderungsprofile entstehen…
…Der Umgang mit digitalen Technologien und neue Formen der Interaktion und Wissensgenerierung werden in nahezu allen Branchen und Berufen an Bedeutung gewinnen.
Was sind Future Skills?
Der Stifterverband und McKinsey haben 21 Future Skills aus vier Kategorien identifiziert. Vor allem die nicht-digitalen Future Soft Skills sind besonders relevant und gleichzeitig schwierig zu entwickeln.
Was sind Future Soft Skills?
Sogenannte „Klassische Kompetenzen“ sind der Grundbaustein für den Berufserfolg jedes einzelnen Mitarbeitenden und für den Erfolg von Unternehmen insgesamt. „Transformative Kompetenzen“ sind zentral, um die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit angehen und lösen zu können.
Klassische Kompetenzen
Lösungsfähigkeit
Die Fähigkeit, spezifische Aufgabenstellungen zu bewältigen, für die es keine vorgefertigten Lösungsansätze gibt. Dabei werden Urteilskraft und ein strukturierter Ansatz genutzt.
Kreativität
Beinhaltet das Generieren von originellen Verbesserungsideen, sei es für bestehende Geschäfts- oder Kommunikationsprozesse, oder für Innovationen wie neue Produkte.
Unternehmerisches Handeln & Eigeninitiative
Proaktives und selbstständiges handeln, ohne direkte Anweisungen oder externe Anreize und dabei Chancen erkennen, Risiken eingehen und Ressourcen effektiv nutzen, um innovative Ideen umzusetzen und Mehrwert zu schaffen.
Interkulturelle Kommunikation
Zielgerichtete, effektive und anerkennende Interaktion zwischen Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, um Missverständnisse zu minimieren und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Resilienz
Schwierige Situationen und Widerstände bewältigen, ohne langfristige Beeinträchtigungen zu erfahren. Konzentrierte und verantwortungsbewusste Erfüllung übernommener Aufgaben. Frühzeitige Erkennung und Ansprache von Risiken. Anpassungsfähigkeit. Souveräner Umgang mit technologischen oder gesellschaftlichen Veränderungen.
Transformative Kompetenzen
Urteilsfähigkeit
Kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen wie ökologischen, sozialen und demokratischen Zielen, den UN Sustainable Development Goals und einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Fundierte Bewertung wissenschaftlicher Erkenntnisse und medialer Berichterstattung.
Innovationskompetenz
Fähigkeit, im beruflichen oder privaten Kontext Innovationen zu generieren, sei es in Form von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen oder Aktivitäten. Ziel ist es, zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen beizutragen und gleichzeitig Unabhängigkeit zu gewährleisten, zum Beispiel in Bezug auf Cyberangriffe oder Änderungen in bestimmten Lieferketten. Dabei beinhaltet sie das Hinterfragen des Status quo und die Umsetzung neuer Ideen.
Missionsorientierung
Entwicklung einer klaren Mission sowie die Schaffung eines überzeugenden Missionsnarrativs. Es beinhaltet die Fähigkeit, Menschen zu inspirieren, zu überzeugen und zu motivieren, um gemeinsame Ziele zu verfolgen und positive Veränderungen zu bewirken.
Veränderungskompetenz
Die Fähigkeit, effektive Pläne zur Umsetzung von Veränderungszielen zu entwickelnund dabei ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise und das Zusammenspiel von Gruppen, Institutionen, Netzwerken und Systemen zu haben. Offenheit und Bereitschaft, nachhaltige kulturelle Veränderungen anzunehmen und zu unterstützen.
Dialog- und Konfliktfähigkeit
Überwinden von Barrieren zwischen verschiedenen Fachbereichen und Funktionen. Spannungen ausgleichen und Dilemmata lösen. Verständnis für widersprüchliche Perspektiven und den Umgang mit Unklarheiten. Mut zur offenen Debatte und zur freien Äußerung von Meinungen.
Future Soft Skills und Innovation durch Corporate Volunteering
Traditionelle Personalentwicklungsmaßnahmen sind nicht gut geeignet für die Förderung von nicht-digitalen Future Soft Skills. Corporate Volunteering ist eine spannende Lösung für diese Challenge.
So fördert Corporate Volunteering Future Soft Skills
Corporate Volunteering ist ein niedrigschwelliger, erfahrungsbasierter Lernort für Future Soft Skills mit direktem Problem- und Anwendungsbezug.
Es lässt sich unkompliziert und kontinuierlich in den Arbeitsalltag integrieren, ist skalierbar und deutlich günstiger als traditionelle Personalentwicklungsmaßnahmen.
Beim Volunteering arbeiten Mitarbeitende in Non-Profit-Organisationen in ungewohnten interdisziplinären Teamkonstellationen zusammen.
Sie verlassen ihre Komfortzone und werden mit neuen Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert.
Sie erhalten einen Perspektivenwechsel in neuen Arbeitskontexten.
Sie lernen Menschen kennen, mit denen sie vorher keine Berührungspunkte hatten.
Sie werden ermutigt, innovative Ansätze zu finden und effizient mit den vorhandenen Mitteln umzugehen.
Das ist purpozed
purpozed ist die digitale All-in-One-Lösung für Corporate Volunteering. Unsere Plattform ist für Unternehmen gemacht, die ihren Mitarbeitenden ein einfaches, ganzjähriges und wirkungsvolles Freiwilligenprogramm anbieten möchten. Ebenso eignet sich purpozed auch hervorragend als zusätzlicher Baustein für bestehende Corporate-Volunteering-Aktivitäten.
Neugierig geworden?
Du möchtest mehr über purpozed erfahren? Dann lass uns gerne sprechen! Oder erkunde purpozed ganz einfach selbst: